💡 A/B-Testing und ein Deep Dive zum Creator Funnel!


Diese Woche bei uns: A/B-Testing und ein Deep Dive zum Creator Funnel!

Außerdem gibt es spannende News aus der Creator Economy: Instagram bekommt neue Konkurrenz, die deutschsprachige Creator-Szene feiert die Fußball-EM, TikTok bringt frische AI-Updates und Jake Paul launcht neue Produkte.

Empfehlung der Woche

Ein spannender Beitrag zum Thema Journalismus / Dokumentation auf YouTube. Wir finden das Thema Dokumentation hat noch mega Potential, daher ist der Podcast mit zwei sehr großen Creator und Role Models für diese Art der Content Creation ein absolutes MUSS.

Umfrage


A/B Testing ist da!

News. Wie angekündigt, hat YouTube das A/B-Testing ausgerollt. Rund 80% der YouTube-Kanäle sollten diese Funktion bereits besitzen, der Rest soll bis Ende Juni folgen.

Wie funktioniert das? Im YouTube-Studio kannst du bis zu drei Thumbnails hochladen. Diese werden innerhalb von 14 Tagen gegeneinander getestet.

Auswertung

Die Auswertung erfolgt automatisch und wird dir im YouTube-Studio angezeigt. Je nach Datenmenge kann dies bis zu 14 Tage dauern.

Zoom Out

A/B-Testing ist ein absoluter GameChanger, besonders für kleine Kanäle, die sich Tools wie Tubebuddy nicht leisten konnten. Wir sind der Meinung, dass jeder kleine Kanal A/B-Testing einsetzen sollte.

Warum?

  1. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Video geklickt wird, durch mehr Auswahl erhöht wird.
  2. Mehr Informationen darüber gewonnen werden, was deine Community möchte.


Deep Dive in den Creator Funnel

Background Info

Letzte Woche haben wir die zwei grundlegenden Strategien vorgestellt, wie Creator auf YouTube Geld verdienen können. Eine dieser Strategien ist der Aufbau eines Funnels rund um ihren YouTube-Kanal bzw. Social-Media-Auftritt. Zur Erinnerung hier der Blogpost oder unser Video

Wie funktioniert der Creator Funnel?

Pre-Work

Im ersten Schritt musst du dir überlegen, was du überhaupt anbieten möchtest. Ist es ein Produkt oder eine Dienstleistung? Das bildet das Fundament deines Funnels. Alles andere richtet sich danach aus.

Im zweiten Schritt definierst du deinen Kundenavatar: Wie sieht dein Wunschkunde aus? Tauche tief in die Bedürfnisse und Probleme deiner Zielgruppe ein. Daraus leitest du ab, wo du deine Kunden findest (YouTube, TikTok, etc.).

Top of Funnel

Hier beginnt die Content Creation. Du lädst Videos oder andere Content-Stücke hoch, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Jedes Video sollte eine klare Absicht haben, die durch einen Call-to-Action (CTA) zum Ausdruck gebracht wird. Es gibt drei Hauptziele: Reichweite, Community-Aufbau oder Konversion.

Wichtig (!): Selten geht es hier darum, etwas zu verkaufen. Vergleiche es mit einem Date: Beim ersten Date fragst du auch nicht direkt nach einer Heirat.

Mid of Funnel

Hier baust du Vertrauen zwischen dir und deiner Community auf. Du zeigst, dass du weißt, wovon du sprichst. Neben Videos sind Newsletter ein beliebtes Mittel. Sie haben drei Vorteile:

  1. Personen, die deinen Newsletter abonnieren, haben die erste Hürde im Funnel genommen und sind bereit für mehr.
  2. Mit dem Newsletter kannst du mehr Einblicke und Mehrwert bieten und gleichzeitig direktes Feedback einholen.
  3. Du bist in einer besseren Position, um Informationen zu einem möglichen Verkauf bereitzustellen.

Bottom of Funnel

Hier geht es um das Angebot. Der potenzielle Kunde sollte von dir und deiner Leistung überzeugt sein. Alle Unklarheiten sind beseitigt und der Mehrwert ist offensichtlich, sodass es zum Kauf kommt.

Zoom Out

Auch wenn das alles sehr strategisch klingt, ist es das Einmaleins des Marketings. Viele deiner Kaufentscheidungen sind genau so beeinflusst, ohne dass du es bemerkst. Wir betonen jedoch, dass dies für Creator nur Sinn macht, wenn sie echten Mehrwert bieten. Es hängt stark vom Content ab und sollte nicht erzwungen werden, wenn es nicht passt.


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