Was zuerst – Online-Kurs, Community oder beides?


Was geht bei uns ab?

Endlich! Saschas Sohn schläft durch, was ihm ruhigere Nächte und mehr Zeit beschert. Sebastian ist vollends mit dem Umzug beschäftigt. Das bedeutet, dass Sascha mehr machen muss. Zeitgleich müssen wir uns mehr abstimmen um gemeinsamen Content aufzunehmen und und und...

Mit Blick auf die Zukunft möchten wir den nächsten Schritt gehen und zeigen, was es braucht, um als Creator auch zum Unternehmer zu werden. In den kommenden Wochen erwartet euch daher Content zu den Themen Community-Aufbau, Produkttreppe und Lead Magnet. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, umso besser...

News aus der Creator-Szene

Diese Woche sorgt Fußball-Goat Cristiano Ronaldo für Aufsehen auf YouTube. Außerdem finden diese Woche das YouTube Festival in Berlin statt (28.08.2024). Im heutigen Newsletter beschäftigen wir uns mit der Frage:

"Was soll ein Creator zu erst launchen: Online-Kurs, Community oder beides."

𝗗𝗲𝗿 𝗚𝗢𝗔𝗧 𝗮𝘂𝗳 𝗬𝗼𝘂𝗧𝘂𝗯𝗲 🐐⚽

News. Cristiano Ronaldo hat einen weiteren Rekord gebrochen – diesmal auf YouTube! 🚀

In weniger als 90 Minuten erreichte sein neuer Kanal gestern 1 Million Abonnenten. Aktuell steht er bei beeindruckenden 42,3 Millionen Abonnenten. Seine über 300 Millionen Instagram-Follower haben sicherlich dazu beigetragen.

Wo die Reise hingeht, bleibt abzuwarten. Derzeit veröffentlicht er im Zweitagesrhythmus neue Videos – meist recycelten Content.

Was zuerst – Online-Kurs, Community oder beides?

🚀 Vom Creator zum Unternehmer: Der nächste Schritt

Als Creator verlässt man sich anfangs oft auf Einnahmen aus Kooperationen und AdSense. Doch irgendwann kommt der Moment, den nächsten Schritt zu gehen: Etwas Eigenes und Unabhängiges auf die Beine zu stellen.

Warum?

Ganz einfach.Wenn du gutes Geld damit verdienst, die Produkte anderer zu bewerben, stell dir vor, wie viel du verdienen könntest, wenn du deine eigenen Produkte promotest. Die große Frage, die sich dann stellt, ist. Was möchte ich machen?

Physisches Produkt vs. Online-Produkt vs. Community

Manche Creator entscheiden sich, ein physisches Produkt zu entwickeln. Ein spannender Weg, wie Marius Fuchs eindrucksvoll in unserem Podcast zeigt. Andere wiederum setzen auf ein Online-Produkt oder den Aufbau einer Community. Christian Anderl hat beispielsweise eine erfolgreiche Community rund um Fotografie mit Online-Kursen aufgebaut.

Wenn du dich als Creator für den "digitalen" Weg entscheidest, kommt schnell die nächste Frage: Online-Produkte und/oder den Aufbau einer Community

Was zuerst – Online-Kurs, Community oder beides?

Die Antwort:

Alle drei Geschäftsmodelle – ob Online-Kurs, Community oder eine Kombination – können großartige Einnahmequellen und ein erfolgreiches Business aufbauen. Aber ist eines wirklich besser als das andere?

Als Creator bist du vielleicht großartig darin, Content zu erstellen, aber anderen etwas beizubringen, ist eine ganz andere Herausforderung. Nicht jeder hat von Anfang an die Fähigkeit, einer großen Anzahl von Menschen etwas effektiv zu vermitteln. Zudem ist es nicht einfach, eine große Community zu managen, ohne dabei einen enormen Arbeitsaufwand zu haben.

🔄 Unser Tipp: Ein schrittweiser Aufbau

  1. Cohort-basierter Online-Kurs mit Live-Gruppen-Sessions: Starte mit einem Kurs, den du live und in kleinen Gruppen unterrichtest. So kannst du direktes Feedback erhalten und dein Curriculum stetig verbessern.
  2. Evergreen Online-Kurs: Sobald dein Kurs optimiert ist, erstelle eine selbstgesteuerte Version, die immer verfügbar ist. So hast du ein skalierbares Produkt, das kontinuierlich Einnahmen generieren kann.
  3. Community mit Online-Kurs: Im letzten Schritt baust du deine Community auf, die dann von deinem Online-Kurs profitiert. Hier kannst du langfristig Unterstützung bieten und eine starke, engagierte Gruppe von Gleichgesinnten aufbauen.

PS: Nächste Woche erklären wir die Ziele die Gründe für den schrittweisen Aufbau und welche Ziele damit verfolgt werden.

Content der Woche 🎥 🎤 📙

Was hast du gesehen, gehört und gelesen haben musst!

Schauen: Jonathan erklärt wie man heutzutage Masterclass-Bootcamps macht

Lesen: Matt McGary verrät wie er seinen Newsletter hat wachsen lassen

🎁 Unser Geschenk für DICH 🔥

Du willst unsere älteren Newslettetter lesen - Schau dir unser Archiv an

Du möchtest unser Email-Template - Klick hier

EDITORS

Sascha & Sebastian


Du möchtest Werbung im Creator Snippet schalten? Go here
Kennst du einen Creator, der interessant für uns ist?
Schreib uns!
Du brauchst Hilfe zum deinem Creator-Business? Frag uns!

Willst du uns den Tag verderben? 😛

Vom Newsletter abmelden

Sebastian Gatsios & Sascha Feldmann, Apothekerstr. 51, 59755 Arnsberg, Deutschland

CREATOR SNIPPET

Der Creator Snippet liefert dir wöchentlich News aus der Creator Economy. Zusätzlich bekommst du einmal pro Woche exklusive Tipps, wie du dir ein Business hinter deinem YouTube-Kanal aufbaust – mit digitalen Produkten wie Onlinekursen und Memberships, um unabhängiger von AdSense und Sponsoren zu werden.

Read more from CREATOR SNIPPET

Was geht bei uns ab? Sebastian zieht um! Es geht zurück in die Heimat – 400 km Richtung Süden. Aber keine Sorge: Wir machen weiter wie gewohnt und sind fleißig dabei, Videomaterial und Podcasts vorzuproduzieren. Außerdem gibt es einen Silberstreif am Horizont: Unser Buch zum perfekten Lead-Magnet ist bereits zu 50 % geschrieben und geht bald in den Druck! Wir möchten eine Vorab-Version an 5 unserer Discord-Mitglieder vergeben, um ein erstes vorab Feedback zu bekommen – stay tuned! Was gibt es...

Was geht bei uns ab? Unser Vorhaben, die Creator Show ins Leben zu rufen, begann im Q4 2023. Doch bis die Idee Wirklichkeit wurde und das erste Video hochgeladen war, dauerte es etwas – am 10.08.2023 ging unser erstes Video über ViscaBarca online. Damit haben wir vor zwei Tage unser einjähriges Jubiläum gefeiert und haben dafür eine spezielle Q&A-Folge aufgenommen. Ihr habt die Fragen gestellt, und wir haben geantwortet. 👉🚀 Hier geht es zur Q&A-Folge: Wir beantworten eure Fragen News aus der...

Reader, du hast uns letzte Woche sicherlich vermisst. Oder nicht? 😛 Wir mussten den Newsletter zum ersten Mal ausfallen lassen und hatten deswegen auch ein super schlechtes Gewissen. In unserem 1.000 Abonnenten Special hast du ja vielleicht mitbekommen, dass wir gerade an einem „Geheimen-Projekt“ arbeiten, welches uns aktuell ein wenig einspannt. Daher mussten wir uns dazu entscheiden, den Newsletter letzte Woche ausfallen zu lassen. Ich weiß gar nicht, ob du das weißt, aber alle Newsletter,...