Was geht bei uns ab?
Endlich! Saschas Sohn schläft durch, was ihm ruhigere Nächte und mehr Zeit beschert. Sebastian ist vollends mit dem Umzug beschäftigt. Das bedeutet, dass Sascha mehr machen muss. Zeitgleich müssen wir uns mehr abstimmen um gemeinsamen Content aufzunehmen und und und...
Mit Blick auf die Zukunft möchten wir den nächsten Schritt gehen und zeigen, was es braucht, um als Creator auch zum Unternehmer zu werden. In den kommenden Wochen erwartet euch daher Content zu den Themen Community-Aufbau, Produkttreppe und Lead Magnet. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, umso besser...
News aus der Creator-Szene
Diese Woche sorgt Fußball-Goat Cristiano Ronaldo für Aufsehen auf YouTube. Außerdem finden diese Woche das YouTube Festival in Berlin statt (28.08.2024). Im heutigen Newsletter beschäftigen wir uns mit der Frage:
"Was soll ein Creator zu erst launchen: Online-Kurs, Community oder beides."
𝗗𝗲𝗿 𝗚𝗢𝗔𝗧 𝗮𝘂𝗳 𝗬𝗼𝘂𝗧𝘂𝗯𝗲 🐐⚽
News. Cristiano Ronaldo hat einen weiteren Rekord gebrochen – diesmal auf YouTube! 🚀
In weniger als 90 Minuten erreichte sein neuer Kanal gestern 1 Million Abonnenten. Aktuell steht er bei beeindruckenden 42,3 Millionen Abonnenten. Seine über 300 Millionen Instagram-Follower haben sicherlich dazu beigetragen.
Wo die Reise hingeht, bleibt abzuwarten. Derzeit veröffentlicht er im Zweitagesrhythmus neue Videos – meist recycelten Content.
Was zuerst – Online-Kurs, Community oder beides?
🚀 Vom Creator zum Unternehmer: Der nächste Schritt
Als Creator verlässt man sich anfangs oft auf Einnahmen aus Kooperationen und AdSense. Doch irgendwann kommt der Moment, den nächsten Schritt zu gehen: Etwas Eigenes und Unabhängiges auf die Beine zu stellen.
Warum?
Ganz einfach.Wenn du gutes Geld damit verdienst, die Produkte anderer zu bewerben, stell dir vor, wie viel du verdienen könntest, wenn du deine eigenen Produkte promotest. Die große Frage, die sich dann stellt, ist. Was möchte ich machen?
Physisches Produkt vs. Online-Produkt vs. Community
Manche Creator entscheiden sich, ein physisches Produkt zu entwickeln. Ein spannender Weg, wie Marius Fuchs eindrucksvoll in unserem Podcast zeigt. Andere wiederum setzen auf ein Online-Produkt oder den Aufbau einer Community. Christian Anderl hat beispielsweise eine erfolgreiche Community rund um Fotografie mit Online-Kursen aufgebaut.
Wenn du dich als Creator für den "digitalen" Weg entscheidest, kommt schnell die nächste Frage: Online-Produkte und/oder den Aufbau einer Community
Was zuerst – Online-Kurs, Community oder beides?
Die Antwort:
Alle drei Geschäftsmodelle – ob Online-Kurs, Community oder eine Kombination – können großartige Einnahmequellen und ein erfolgreiches Business aufbauen. Aber ist eines wirklich besser als das andere?
Als Creator bist du vielleicht großartig darin, Content zu erstellen, aber anderen etwas beizubringen, ist eine ganz andere Herausforderung. Nicht jeder hat von Anfang an die Fähigkeit, einer großen Anzahl von Menschen etwas effektiv zu vermitteln. Zudem ist es nicht einfach, eine große Community zu managen, ohne dabei einen enormen Arbeitsaufwand zu haben.
🔄 Unser Tipp: Ein schrittweiser Aufbau
- Cohort-basierter Online-Kurs mit Live-Gruppen-Sessions: Starte mit einem Kurs, den du live und in kleinen Gruppen unterrichtest. So kannst du direktes Feedback erhalten und dein Curriculum stetig verbessern.
- Evergreen Online-Kurs: Sobald dein Kurs optimiert ist, erstelle eine selbstgesteuerte Version, die immer verfügbar ist. So hast du ein skalierbares Produkt, das kontinuierlich Einnahmen generieren kann.
- Community mit Online-Kurs: Im letzten Schritt baust du deine Community auf, die dann von deinem Online-Kurs profitiert. Hier kannst du langfristig Unterstützung bieten und eine starke, engagierte Gruppe von Gleichgesinnten aufbauen.
PS: Nächste Woche erklären wir die Ziele die Gründe für den schrittweisen Aufbau und welche Ziele damit verfolgt werden.
Content der Woche 🎥 🎤 📙
Was hast du gesehen, gehört und gelesen haben musst!
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EDITORS
Sascha & Sebastian
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