E-Mail-Liste aufbauen mit einer simplen Methode


Reader,

du hast uns letzte Woche sicherlich vermisst. Oder nicht? 😛

Wir mussten den Newsletter zum ersten Mal ausfallen lassen und hatten deswegen auch ein super schlechtes Gewissen. In unserem 1.000 Abonnenten Special hast du ja vielleicht mitbekommen, dass wir gerade an einem „Geheimen-Projekt“ arbeiten, welches uns aktuell ein wenig einspannt. Daher mussten wir uns dazu entscheiden, den Newsletter letzte Woche ausfallen zu lassen.

Ich weiß gar nicht, ob du das weißt, aber alle Newsletter, die du bisher gelesen hast, stammen von Sebastian. Und damit wirst du sicherlich gerade feststellen, dass ich (Sascha) diese Zeilen schreibe 😀

Die Messlatte liegt deswegen sehr hoch. Denn sind wir mal ehrliche. Die Newsletter von Sebastian sind schon sensationell (Bitte nicht ihm sagen, dass ich das gesagt habe. Sonst hebt er ab 😛)

Darum wird dieser Newsletter auch ein wenig anders:

Keine Creator News, sondern eine simple Methode, damit du deinen Newsletter aufbauen kannst.

Die Creator Show ist ja aktuell noch ein Sidehustle von uns beiden. In meinem normalen Onlinebusiness habe ich mit dieser Methode tausende von E-Mail-Adressen eingesammelt und noch etwas ganz entscheidend dazu.

Du kannst damit nämlich nicht nur deine Liste mit neuen Kontakten füllen, sondern auch weiteres Vertrauen aufbauen und (wenn du schon eins hast) digitale Produkte verkaufen.

Ich lasse die Katze mal aus dem Sack…

Ich möchte heute mit dir über Webinare sprechen.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist eine Art Seminar, das live z. B. in einem Zoom-Raum gehalten wird, mit 2 Zielen.

1) Die Teilnehmer haben alle ein Problem, welches du ihnen im Webinar aufzeigst und löst

2) Du verwandelst die Teilnehmer in Käufer

Das Webinar ist also der Appetizer für dein digitales Produkt.

Jetzt ist es aber vielleicht so, dass du noch gar kein digitales Produkt hast und das ist auch gar nicht schlimm.

Am Ende des Webinars musst du nämlich nicht auf Biegen und Brechen etwas verkaufen. Wenn du ein Webinar hältst, baust du nämlich weiteres Vertrauen bei deinen vorhandenen Abonnenten auf und auch bei neuen, die vorher nicht in deiner Liste waren.

Deswegen ist der 1. Punkt auch so ungemein wichtig. Du musst ein Problem lösen.

Die Teilnehmer müssen mit einer Lösung aus dem Webinar gehen, welches sie sofort umsetzten, können.

Ein Webinar passt also wie folgt in deinen Creator-Funnel:

Aufmerksamkeit erzeugen → Social Media

⬇️

Interesse wecken → Newsletter

⬇️

Ein Problem lösen → Webinar

⬇️

Geld verdienen → Produkt verkaufen

Wenn du noch kein Produkt hast, endet der Funnel erst einmal nach dem Webinar. Die Hauptsache ist aber, dass du mit einem Webinar deine Liste füllen kannst. Denn die Leute sind ja an dem Inhalt des Webinars interessiert.

Falls du dich jetzt fragst, wie das so funktioniert mit einem Webinar, musst du einfach nur entspannt weiterlesen. Denn ich gebe dir ein 6 Schritte Framework mit an die Hand.

Schritt 1: Finde deinen idealen Teilnehmer

Ein Webinar zu halten bedeutet, dass du ein tiefgründiges Verständnis dafür haben musst, für wen du es machst. Im Idealfall hast du für dein Creatorbusiness schon deine ideale Zielgruppe definiert.

  • Welche Herausforderungen haben sie?
  • Welche Ziele?
  • Einwände?

Du musst deine Zielgruppe erst verstehen, bevor du, was verkaufst. Verkaufst du nichts und holst die falschen Leute in deine Liste, bringt dir das auch nichts.

Schritt 2: Das große Versprechen

Der wichtigste Teil von deinem Webinar ist das große Versprechen (die Lösung zu einem Problem) welches du versprichst, zu liefern.

Frag dich deshalb selbst:

“Was ist die EINE Veränderung, die Teilnehmer mitnehmen werden, wenn sie bis zum Ende bleiben?”

Danach brichst du es weiter runter:

“Was sind ALLE wichtigen Schritte, die jemand unternehmen muss, um [Großes Versprechen] zu erreichen?”

Das ist dann der Inhalt vom Webinar.

1) Großes Versprechen

2) Schritte, um das große Versprechen zu erreichen

Schau das du maximal 3-5 Schritte mit ins Webinar nimmst. Ansonsten wird es zu komplex und die Leute sind abgeschreckt am Webinar teilzunehmen.

Schritt 3: Strukturiere das Webinar

  • Hook: Die ersten Minuten sind super wichtig. Du musst die Teilnehmer sofort abholen und ihnen einen Grund geben, warum sie unbedingt dabei bleiben sollen.

  • Außerordentlicher Content: Das ist das Herzstück deines Webinars. Hier lieferst du das große Versprechen und überwältigst die Teilnehmer.

Wenn du jetzt ein Produkt hast…

  • Pitch: Hier scheitern viele. Vom Content zum Pitch zu leiten, ist nicht immer ganz einfach. Bei den meisten sieht es quasi so aus, wie bei einer schlechten Werbeplatzierung in einem YouTube-Video. Es passt einfach nicht dazu. Du musst also ein paar Punkte miteinander verbinden:
    • Wiederhole die wichtigsten Punkte und welchen Prozess die Teilnehmer bisher gemacht haben
    • Schaffe eine Vorstellung, wie das Leben der Teilnehmer aussehen wird, wenn sie das umsetzten, was du ihnen gerade gezeigt hast
    • Teile eine persönliche Geschichte, wie dein Produkt das fehlende Puzzlestück ist, um das große Versprechen schneller und einfacher zu erreichen
    • Positioniere dein Produkt als den nächsten logischen Schritt, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen
    • Konzentriere dich auf die Benefits und Transformation, nicht nur auf die Features

  • Mach ein unwiderstehliches Angebot: Präsentiert dein Produkt verständlich und füge Boni hinzu, um den Wert des Produktes zu erhöhen.

  • Q&A: Nach dem Webinar gibt es ein Q&A, wo du Fragen der Teilnehmer beantworten kannst. Zum Webinar oder zum Produkt.

Schritt 4: Einfache Slides

Halte das Webinar so simpel wie möglich. Du kannst ganz einfach Slides verwenden oder auch Workshop mäßig iPad und Stift.

Ich hab beides ausprobiert und je nachdem, was für ein Typ du bist, musst du das richtige für dich finden. Persönlich mag ich es lieber, mit Slides zu arbeiten. Da hab ich einfach alles schon fertig.

Wenn du aber einfach on the fly loslegen willst, ohne irgendwelche Slides vorzubereiten (trotzdem den Plan im Kopf hast) kannst du auch ohne Slides arbeiten.

Schritt 5: Promotion

Bewirb dein Webinar überall dort, wo du präsent bist. Newsletter, Podcast, Social-Media und auch Ads. Organische Reichweite ist super. Hast du aber Budget für Ads und kannst auf organische Reichweite setzten, ist das die beste Kombination, um möglichst viele Leute in das Webinar zu bekommen. Bei meinen ersten Webinaren habe ich zuerst nur organische Reichweite gehabt, weil ich einfach kein Geld für Ads hatte. Für den Anfang reicht das auch vollkommen aus.

Damit die Leute sich für dein Webinar anmelden können, brauchst du eine kleine Landingpage.

Falls du noch keine Webseite hast, können wir dir als Hoster All Inkl. empfehlen. Am besten holst du dir das PrivatPlus-Paket. Damit bist du dann bestens ausgestattet.

Dazu arbeiten wir mit WordPress und dem Divi-Theme. Du kannst aber auch kostenlose Themes oder Pagebuilder benutzen. Mit dem Elementor Pagebuilder fährst du in der kostenlosen Version auch schon gut.

Schritt 6. Feedback

Nach jedem Webinar fragst du die Teilnehmer per Mail nach Feedback. Du wirst nicht von allen eine Antwort bekommen. Aber, von denen die Antworten, kannst du, dann dein Webinar verbessern. Und das machst du wirklich jedes Mal so.

Mit der Zeit wirst du dann immer Besser und somit auch die Webinare.

Fazit

Ein Webinar dient dir also dazu, um Vertrauen aufzubauen, neue Leads an Land zu ziehen und wenn du ein digitales Produkt hast, zum Verkaufen.

Wie und in welcher Kombination musst du entscheiden.

Ich hoffe, dir hat der kleine Ausflug in die Welt der Webinare gefallen. Nächsten Mal gibts wieder Input von Sebastian.

Antworte mir gerne auf die Mail, ob dir solche Themen auch gefallen. Vielleicht haue ich dann mal öfter in die Tasten ✌️

LG Sascha

Content der Woche 🎥 🎤 📙

Was hast du gesehen, gehört und gelesen haben musst!

Schauen: Millionen auf YouTube statt im Labor: Meine Geschichte! - Jonathan Laufer

🎁 Unser Geschenk für DICH 🔥

Du willst unsere älteren Newsletter lesen - Schau dir unser Archiv an

Du möchtest unser E-Mail-Template - Klick hier

EDITORS

Sascha & Sebastian


Du möchtest Werbung im Creator Snippet schalten? Go here
Kennst du einen Creator, der interessant für uns ist?
Schreib uns!
Du brauchst Hilfe zu deinem Creator-Business? Frag uns!

Willst du uns den Tag verderben? 😛

Vom Newsletter abmelden

Sebastian Gatsios & Sascha Feldmann, Apothekerstr. 51, 59755 Arnsberg, Deutschland

CREATOR SNIPPET

Der Creator Snippet liefert dir wöchentlich News aus der Creator Economy. Zusätzlich bekommst du einmal pro Woche exklusive Tipps, wie du dir ein Business hinter deinem YouTube-Kanal aufbaust – mit digitalen Produkten wie Onlinekursen und Memberships, um unabhängiger von AdSense und Sponsoren zu werden.

Read more from CREATOR SNIPPET

Was geht bei uns ab? Endlich! Saschas Sohn schläft durch, was ihm ruhigere Nächte und mehr Zeit beschert. Sebastian ist vollends mit dem Umzug beschäftigt. Das bedeutet, dass Sascha mehr machen muss. Zeitgleich müssen wir uns mehr abstimmen um gemeinsamen Content aufzunehmen und und und... Mit Blick auf die Zukunft möchten wir den nächsten Schritt gehen und zeigen, was es braucht, um als Creator auch zum Unternehmer zu werden. In den kommenden Wochen erwartet euch daher Content zu den Themen...

Was geht bei uns ab? Sebastian zieht um! Es geht zurück in die Heimat – 400 km Richtung Süden. Aber keine Sorge: Wir machen weiter wie gewohnt und sind fleißig dabei, Videomaterial und Podcasts vorzuproduzieren. Außerdem gibt es einen Silberstreif am Horizont: Unser Buch zum perfekten Lead-Magnet ist bereits zu 50 % geschrieben und geht bald in den Druck! Wir möchten eine Vorab-Version an 5 unserer Discord-Mitglieder vergeben, um ein erstes vorab Feedback zu bekommen – stay tuned! Was gibt es...

Was geht bei uns ab? Unser Vorhaben, die Creator Show ins Leben zu rufen, begann im Q4 2023. Doch bis die Idee Wirklichkeit wurde und das erste Video hochgeladen war, dauerte es etwas – am 10.08.2023 ging unser erstes Video über ViscaBarca online. Damit haben wir vor zwei Tage unser einjähriges Jubiläum gefeiert und haben dafür eine spezielle Q&A-Folge aufgenommen. Ihr habt die Fragen gestellt, und wir haben geantwortet. 👉🚀 Hier geht es zur Q&A-Folge: Wir beantworten eure Fragen News aus der...